Überschwemmungen

Art: Technischer Einsatz
Mannstärke: 10
Fahrzeuge: TLFA, LF
Beschreibung: Heftige Niederschläge in Form von Regen sorgten in Latschach und Ratnitz zu großflächigen Überflutungen. Aufgrund des gefrohrenen Bodens konnte das Wasser nicht vom Erdreich aufgenommen werden. 3 Wohnhäuser waren massiv gefährdet. Unter dem Kommando der FF Latschach waren ingesamt 15 Feuerwehren der Gemeinden Finkenstein, Arnoldstein, Rosegg, Villach, St. Jakob und Rosegg im Einsatz. So ca. an die 150 Mann waren stundenlang mit Pumparbeiten beschäftigt. Vom Kat-Lager in Klagenfurt wurde eigens eine Pumpe durch die FF-Finkenstein heran geschafft. Bei Dauerregen gelang es schließlich die Oberfläche der „Seen“ merklich zu verringern, sodass die Gebäude nicht mehr in Gefahr waren. Die Ortsfeuerwehr Latschach stand bis 03.30 Uhr im Pumpeinsatz. Ein herzliches Danke an Lois Unger, der die Einrichtung der Einsatzzentrale, bzw. der Labestation in seinem angrenzenden Getränkelager ermöglichte. Am Tag danach war von der nächtlichen Bedrohung nichts mehr zu erkennen.
Teilnehmer: Guido Lutschounig, Andi Blüm, Hubert Slamnig, Michael Moschitz, Robin Koffler, Roland Warum, Mario Wallner, Bernhard Sapetschnig jun, Manfred Walluschnig, Thomas Agaton