Chronik

Am 23. März 1896 wurde die Freiwillige Feuerwehr Faak am See gegründet. Der erste Kommandant war damals Johann Markowitz. Es standen ihm damals schon vierzig Aktive und neunzehn Unterstützende Mitglieder tatkräftigst zur Seite.

Die erste Handdruckspritzenwagenwurde im Jahre 1897 von der Firma Jergitsch angeliefert. Das erste Rüsthaus wurde 4 Jahre später 1901 errichtet, im selben Jahr wütete auch der erste Grossbrand in Faak bei dem damals dreißig Objekte vom Feuer vernichtet wurden.

Dem zweiten Grossbrand im Jahre 1903 vielen sieben Objekte dem Feuer zum Opfer.

grossbrandDie erste Motorspritze B84 wurde am22.Juni 1930 vom damaligen Kdt. Ulbing feierlich eingeweiht. Nach 32 Jahren im Dienst wurde sie 1962 von der damals modernen und Leistungsfähigen VW Motorspritze ersetzt. Im selben Jahr ist auch der Spatenstich für das neue Rüsthaus erfolgt.

Bereits in den Jahren 1929 – 1936 veranstaltete die Feuerwehr Faak jeweils im Sommer am Oststrand des Sees ein Fest, bei dem vorwiegend selbst hergestellte Produkte verkauft wurden. Der spärliche Erlös daraus wurde zum Kauf neuer Gerätschaften verwendet.

  • 1967 Einweihung des ersten Löschfahrzeug (Opel Blitz) ruesthaus
  • 1975 – 1976 erfolgte der erste Umbau des Rüsthauses, wo dann im Jahre 1976 unser erster Tanklöschwagen eingeweiht werden konnte. (Marke Ford)
  • Im Jahre 1989 erfolgte die Einweihung des Rüsthauses nach dem zweiten Umbau.
  • 1995 – 1996 erfolgte dann der dritte Umbau des Rüsthauses, somit fand dann unser neues Löschfahrzeug (Mercedes Benz)seine neue Garage.
  • 1996 wurde dann noch die 100 Jahr Feier im Gashof Scheiber mit hochrangigem Politkern unseres Landes gefeiert.
  • 2000 – 2001 der vierte Umbau unseres Rüsthauses.
  • 2001 Anschaffung und Einweihung unseres neuen Tanklöschfahrzeuges (TLF 1300 Mercedes).
  • Es erfolgten dann in den anschließenden Jahren bis jetzt immer wieder Umbauten und Erneuerungen.

mannschaft

AUF DIESEM WEGE DANKT DIE FEUERWEHR FAAK ALLEN HELFERN UND GÖNNERN DIE UNS ALL DIE JAHRE MIT IHREM EIFER UND ELAN SO TOLL UNTERSTÜTZT HABEN!