122 Feuerwehr 133 Polizei
112 Euronotruf 120 Pannenruf ÖAMTC
130 Wasserrettung 140 Bergrettung
141 Ärztenotdienst 1455 Apotheken Auskunft

Bei der Alarmierung einer Einsatzorganisation ist ein richtig abgesetzter Notruf sehr wichtig. Durch die Einhaltung der 5 W’s wird wertvolle Zeit gespart, die im Extremfall leben retten kann. Die folgenden Informationen sollten Sie bereits vor dem Absetzen des Notrufs bereithalten und mit der Person, die Ihren Anruf entgegennimmt in Ruhe durchgehen:

• Wer ruft an?
  • Wo ist der Einsatzort?
  • Was ist passiert?
  • Wie viele Verletzte?
  • Warten auf Rückfragen!

DER EURONOTRUF

Die Euronotrufnummer (112) gilt in 34 Ländern. Nach dem Wählen des Euronotrufes werden sie automatisch mit der zentralen Hilfsorganisation des entsprechenden Landes verbunden. Ferner müssen sie sich nicht mehr darum kümmern, welche Blaulichtorganisation Sie zuerst alarmieren. In den meisten europäischen Ländern, so auch in Österreich, wird der Anrufer mit der Polizei verbunden. Diese übernimmt alle weiteren, notwendigen Schritte.

Der Euronotruf wird vor alle weiteren Gespräche gereiht. Er kann ohne die Eingabe des PINs, ohne Simkarte und bei Wertkarten-Handys auch ohne Guthaben abgesetzt werden. Selbst bei aktivierter Tastensperre kann die 112 gewählt werden. Wenn Sie bei Ihrem Netzanbieter keinen Empfang haben, können Sie versuchen den Euronotruf von einem anderen Netzbetreiber abzusetzen. Dazu müssen Sie Ihr Handy aus- und wieder einschalten und anstatt des PIN-Codes geben Sie 112 ein. Es wird beim Verbindungsaufbau automatisch nach dem stärksten, zur Verfügung stehenden Netz gesucht.